Energieteam 2.0 reloaded

19. Februar 2021

18 Jahre zurückversetzt fühlte sich KH-Geschäftsführer Matthias Morlock bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Innungen Elektro + SHK mit den Stadtwerken Pforzheim. Denn im März 2003 hatten eben diese schon einmal eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben und das sog. Energieteam gegründet. Damals hieß der SWP-Geschäftsführer Wolf-Kersten Meyer und Obermeister der Elektro-Innung war Rolf Nagel. Aus der damaligen Kooperation ging das bis heute noch existierende ebz… Energie- und Bauberatungszentrum hervor. Eine weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannte und vom Land geförderte Energieagentur mit der Besonderheit einer rund 300 qm großen Ausstellungsfläche, die landes- sowie bundesweit ihresgleichen sucht.

Nachdem das ebz… nun zum Ende des Jahres 2020 reibungslos in das „keep Klimaschutz- und Energieberatungszentrum Enzkreis Pforzheim“ überführt werden konnte, mit den beiden alleinigen Gesellschaftern Enzkreis und Stadt Pforzheim, war es Zeit, dass sich das Energieteam neu ausrichtet und seine Kooperationsvereinbarung den neuen Marktgegebenheiten anpasst. So geschehen am 18. Februar 2021 im großen Sitzungssaal der Stadtwerke Pforzheim.

Die beiden Obermeister Andreas Kling (Elektro-Innung – links) und Joachim Butz (SHK-Innung – rechts) sowie SWP-Geschäftsführer Herbert Marquard (Bild Mitte) bekundeten mit ihrer Unterschrift den Willen, sich den Veränderungen der Märkte zu stellen und sich künftig wieder verstärkt gemeinsam den Herausforderungen der Energiewende zu stellen, partnerschaftlich zusammenzuarbeiten und wirtschaftliche Lösungen zu entwickeln und diese gemeinsam umzusetzen. „Dabei wollen wir die Stadt Pforzheim auf ihrem Weg zur „smart city“ begleiten und den Enzkreis bei der Umsetzung seiner Klimaschutzziele unterstützen“, so SWP-Geschäftsführer Marquard.

„Für das lokale Handwerk ist es wichtig, mit den Stadtwerken Pforzheim einen starken regionalen Partner an seiner Seite zu wissen, der bereit ist, die lokalen Handwerksbetriebe bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen und ihnen praktikable und vor allem finanzierbare Lösungen für ihre Kunden an die Hand zu geben“, so die beiden Obermeister unisono. „Nur gemeinsam können wir uns dem Druck der überregional agierenden Großkonzerne aus dem Energiesektor erwehren und somit Aufträge vor Ort für unsere Mitgliedsbetriebe sichern und damit Arbeitsplätze in der Region erhalten“, so KH-Geschäftsführer Morlock.

Ausdruck der erneuerten Kooperation wird dabei eine, wenn auch stark verkleinerte und allein auf das Thema regenerative Energien und „smart home/energy“ ausgerichtet Ausstellung in den Räumlichkeiten am Mühlkanal 16 sein. Hier soll die klassische Bürgerberatung im Mittelpunkt stehen, die man dann auch gerne in Kooperation mit der regionalen Energieagentur „keep“ anbieten möchte. Handwerk und Stadtwerke sind damit auch weiterhin Partern des Enzkreises und der Stadt Pforzheim, was sich nicht zuletzt auch in der Bereitschaft von beiden, als Mitglied im Beirat von keep mitzuarbeiten, ausdrückt.