Handwerk goes Uni

22. September 2022

Großer Andrang herrschte bei der Pressekonferenz der Hochschule Pforzheim, als es um die Vorstellung des Projektes „Karrierewechsler“ ging. Dieses von der Kreishandwerkerschaft Pforzheim-Enzkreis angestoßene Projekt sieht vor, dass in den kommenen 5 Wochen jeweils dienstags und mittwochs Studenten, die mit ihrem Studium überfordert oder unzufrieden sind, sich umfassend über alternative Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten informieren können. Und dies direkt vor Ort an der Hochschule, niederschwellig und aus erster Hand.

Das Beraterteam besteht dabei aus Berufsberatern der Agentur für Arbeit, der IHK und Handwerkskammer sowie aus Vertretern der lokalen Kreishandwerkerschaft. So haben sich Kreishandwerksmeister Frank Herrmann, dessen Stellvertreter Timo Gerstel und Geschäftsführer Matthias Morlock bereiterklärt, an insgesamt 10 Beratungstagen die Rat suchenden Studenten über Chancen und Möglichkeiten zu informieren, die eine Ausbildung im Handwerk bietet. Dabei wird man u. a. auf die speziellen Angebote von Verbänden und Kammern für Abiturienten eingehen, die es mittlerweile bundesweit gibt und es ermöglichen, in kurzer Zeit den Gesellen- und Meisterbrief oder zusätzlich noch einen akademischen Bachelor-Abschluss zu erwerben.

„Wir suchen dringend qualifizierte Junghandwerkerinnen und Junghandwerker, die auf Führungsebene mitarbeiten können und ggf. später mal einen Betrieb übernehmen oder gar selbst einen Betrieb gründen“, so Kreishandwerksmeister Herrmann. KH-Geschäftsführer Morlock verweist darauf, das jährlich rund 300 Studenten und Studentinnen ihr Studium an der Hochschule abbrechen und danach oftmals nicht wissen, wie es weitergeht. „Diesen Leuten wollen wir im Handwerk Perspektiven aufzeigen und ihnen ggf. genaus das bieten, was sie eigentlich suchen; nämlich Zufriedenheit im Beruf, Selbstverwirklichung, Anerkennung und eine sichere Existenz“, so Morlock. Alles Dinge, die gerade bei der heutigen Jugend eine wichtige Rolle in deren Lebensplanung spielen.

Bild (privat): bei der Pressekonferenz mit am Tisch saßen: (oben von links) Klaus Rastetter (Alfons-Kern-Schule), Matthias Morlock und Frank Herrmann (Kreishandwerkerschaft), Prof. Dr. Ulrich Jautz (Hochschule Pforzheim), Martina Lehmann (Agentur für Arbeit), Carsten Buderer (Handwerkskammer Karlsruhe) und Günter Brecht (IHK Nordschwarzwald).

Mehr Informationen zum Projekt „Karrierewechsler“ finden Sie hier.