Voriger
Nächster

HBCD-Abfallproblem vom Tisch: Umweltministerium ermöglicht schnelle Lösung

13. Oktober 2016

Das Umweltministerium Baden-Württemberg hat in einem aktuellen Erlass die Rahmenbedingungen klargestellt, unter denen Müllverbrennungsanlagen auch weiterhin HBCD-haltige Dämmstoffe verbrennen können. Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold zeigte sich erleichtert: „Die Sorgen des Handwerks werden ernst genommen.“

Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) und die betroffenen Fachverbände hatten sich im Vorfeld an Umweltminister Untersteller gewandt, um dem Entsorgungsnotstand Abhilfe zu schaffen. Die Lösung sieht vor, dass die Hausmüllverbrennungsanlagen ohne zusätzliche Änderungsgenehmigung auch weiterhin die Dämmstoffe annehmen dürfen.
Das Umweltministerium habe schnell reagiert und die vom Handwerk favorisierte Lösung umgesetzt, lobte Reichhold.

Redaktion:
Eva Hauser
Pressesprecherin
Tel. 0711/263709-105

Zum Thema:
Dr. Raid Gharib
Abteilung Umwelt-, Energie- und Technologiepolitik
Tel. 0711/263709-106

Logo

Der Mitgliederbereich befindet sich auf www.kh-pforzheim.de.

Benötigen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns!