5 Tage, 5 Berufe – Berufsorientierung mit den Praktikumswochen

22. Mai 2023

Unternehmen und Schüler/-innen lernen sich in eintägigen Schnupperpraktika kennen. Die Jugendlichen wechseln nach jedem Tag das Unternehmen und sammeln Erfahrungen in verschiedenen Berufen und Betrieben. Das Matching findet über die Vermittlungsplattform statt. Die Teilnehmer legen ein kurzes Profil ohne Lebenslauf oder Noten an. Daraufhin werden passende Praktikumstage vermittelt und die Schüler lernen auf diesem Wege regionale Unternehmen kennen.

Eine zeitnahe Anmeldung lohnt sich, um möglichst viele Praktikumstage zu erhalten. Die Praktikumstage werden eigenständig von den Unternehmen veranstaltet. Anmeldung, Erklärvideos und teilnehmende Unternehmen finden sich auf www.praktikumswochen-bw.de.

„Mit den Tagespraktika unterstützen wir Jugendliche bei ihrer beruflichen Orientierung“ so Jonas Sämann von der Handwerkskammer Karlsruhe. Die Praktikumswochen finden in Baden-Württemberg aktuell in den Pfingstferien und den zwei folgenden Schulwochen (30. Mai -23. Juni 2023) statt. Um in der Schulzeit mitmachen zu können, kann eine Befreiung
vom Unterricht bei der Schule beantragt werden.

Die Praktikumswochen Baden-Württemberg sind ein gemeinsames Angebot der Partner des Ausbildungsbündnisses Baden-Württemberg. Mitmachen können alle Schüler/-innen ab einem Alter von 15 Jahren. Wer Fragen zur Praktikumswoche hat, Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb im Handwerk oder der Lehrlingsakquise braucht, kann sich an Jonas Sämann.

Quelle: Pressemeldung HWK Karlsruhe