Passgenaue Besetzung von Lehrstellen

29. Juni 2020

Die Passgenaue Besetzung richtet sich sowohl an mittelständische Betriebe, die Ausbildungsstellen zu besetzen haben, als auch an Jugendliche, die bei der Suche nach ihrem passenden Ausbildungsplatz begleitet werden. „Meine Hauptaufgabe ist es, unsere Handwerksunternehmen darin zu unterstützen, ihre offenen Ausbildungsstellen mit geeigneten Lehrlingen zu besetzen“, erklärt Helmut Arbogast, der das Programm bei der Handwerkskammer Karlsruhe seit 2010 betreut und neu von Fatma Walter unterstützt wird. Allein im vergangenen Jahr wurden über 3000 Gespräche durch die Lehrstellenvermittler geführt. Mit den Jugendlichen werden passende Vorschläge für einen Berufsweg erarbeitet, die Bewerbungsunterlagen optimiert und erste Kontakte zu den Handwerksbetrieben hergestellt. Derzeit werden rund 250 offene Ausbildungsplätze aus verschiedensten Berufsfeldern über das Programm angeboten: Das Angebot reicht dabei von klassischen Handwerksberufen wie den Anlagenmechaniker SHK oder aus dem Bereich der Elektrotechnik über Augenoptik bis zu dringend gesuchten Azubis im Nahrungsmittelhandwerk.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Karlsruhe sind:
Helmut Arbogast, Tel. 0721 1600 154 Mail: arbogast@hwk-karlsruhe.de
Fatma Walter, Tel. 0721 1600 141 Mail: fatma.walter@hwk-karlsruhe.de