Volles Haus bei Ausbildungsmesse

12. April 2024

Erstmals an einem Donnerstag fand dieses Jahr in der Zeit von 15-19 Uhr die Ausbildungsmesse BERUF AKTUELL – die größte Ausbildungsmesse im Nordschwarzswald – im Congress Centrum Pforzheim statt. Organisiert wurdes das Ganze wie üblich von der Agentur für Arbeit Nagold Pforzheim. Auf mehreren 100 Stände von Industrie, Handwerk, Handel und sonstigen Organisationen wurde dabei um junge Auszubildende gebuhlt. Und diese kamen dann auch zahlreich. Die Veranstalter sprachen von über 5000 Besuchern, die trotz oder geraden wegen des strahlenden Sonnenscheins den Weg ins CCP fanden. Über 4 Stunden lang waren die Gänge zwischen den Ständen mehr als gut belegt. Auch der Stand der Kreishandwerkerschaft fand dabei regen Zuspruch. So registrierten sich zahlreiche Jugendliche gleich vor Ort über die Plattform handwerk-ist-geiler.de für ein Praktikum bzw. trugen sich dort gleich für die Lehrstellensuche ein. Gefragt waren dabei vor allem Ausbildungsberufe in den Bereichen Elektro, Kfz und Sanitär-Heizung-Klima. Immer wieder nachgefragt wurden aber auch Ausbildungsplätze im Bereich Schreiner und Zimmerer.

KH-Geschäftsführer Morlock zeigte sich daher zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Vor allem die Plafform handwerk-ist-geiler.de findet zunehmen großen Anklang, sowohl bei Jugendlichen, Lehrern als auch Eltern. So lagen schon am Tag nach der Messe zahlreiche Anfragen bezüglich einer Lehrstelle oder eines Praktikums vor. Diese Anfragen werden nun von der KH zielgerichtet an die entsprechenden Innungsbetriebe weitergeleitet, welche dann direkt mit den Jugendlichen in Kontakt treten können. Und dieser führt nicht selten zu einem Vertragsabschluss.