Vorstellungsgespräch im Gymnasium

20. Februar 2023

Die Frage „Wie bewirbt man sich richtig?“ stand im Mittelpunkt des unlängst stattgefundenen Bewerbertrainings in der 9. und 10. Klassenstufe des Lise-Meitner-Gymnasiums in Königbach. Initiiert von der Agentur für Arbeit hatten hier Schüler/innen die Möglichkeit, sich im direkten Austausch mit Unternehmer/innen aus dem Handwerk wichtige Tipps und Informationen zu holen und das Erlernte gleich vor Ort in Form von gestellten Bewerbungsgesprächen auszuprobieren. „Eine tolle Idee und ein gute Möglichkeit, mit jungen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ins Gespräch zukommen und diese hier und da auch auf die Vorteile einer gewerblichen Ausbildung hinzuweisen“, so Kreishandwerksmeister Frank Herrmann. Er selbst spielte den „Chef“ eines Unternehmens auf der Suche nach einem geeigneten Bewerber für ein Praktikum bei einem vor der gesamten Klasse gestellen Bewerbungsgesprächs (Bild). Nach diesem Gespräch hatten die Mitschülerinnen und Mitschüler die Möglichkeit, Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge zu äußern, was die „Leistung“ ihres Klassenkollegen anbelangte. KH-Geschäftsführer Morlock zeigte sich begeistert, wie ernst die Klasse bei der Sache war und die gesamten 2 Schulstunden über mitarbeitete. Ähnlich äußerte sich auch Catarina Haberstroh (Fa. Kleiner), die als „Chefin“ die folgenden zwei Schulstunden übernommen hatte und sich ebenfalls sehr angetan von der Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler zeigte. Insgesamt ein Projekt, das man sich gerne noch an weiteren Schulen wünschte.